Aktuelles

Kein Gewerbegebiet in der Brechtener Niederung!

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Eving positioniert sich klar gegen eine zukünftige Nutzung der Brechtener Niederung als Gewerbe-/Industriegebiet.

Diese Pläne der Dortmunder Wirtschaftsförderung sind unakzeptabel und nicht nachvollziehbar.

Mit der Brechtener Niederung handelt es sich um ein Landschaftsschutzgebiet, einem der größten zusammenhängenden Freiräume mit hohem Wert für Natur, Klima, Landwirtschaft und erholungsuchende Menschen.

Auch vor dem Hintergrund, dass im Stadtbezirk Eving mit dem Neubaugebiet Brechtener Niederung, einem der größten Neubaugebiete Dortmund bereits eine große Fläche von ca. 35ha als Ackerfläche und Freiraum verloren gegangen ist, sind diese Planungen absolut nicht nachvollziehbar.

Wir verweisen an dieser Stelle auch auf die Presseerklärung der grünen Ratsfraktion vom 6.03.24 mit der Überschrift „Vorliegender Vorschlag zu Wirtschaftsflächen bricht grünes Tabu und ist nicht akzeptabel“ zur Einbringung der entsprechenden Vorlage im Wirtschaftsausschuss.

Wir Evinger Grüne werden uns im Ortsverband sowie in der Bezirksvertretung Eving für den Erhalt der Brechtener Niederung als schützenswertem Freiraum einsetzen.


Einladung zum nächsten Stammtisch:

Termin: Donnerstag, 11.04.2024

Zeit: 18:30 - 21:00 Uhr

Ort: Restaurant und Café Virgo, Evinger Straße 390 (Tennisplatz TC Grävingholz

An diesem Termin wird uns Marc Schmitt-Weigand die Idee, die Arbeit und die Ziele der BürgerEnergie Genossenschaft vorstellen und mit uns darüber diskutieren.

Wie immer geht es weiterhin auch um Themen aus dem Stadtbezirk. Alle an Lokalpolitik und darüber hinaus interessierte Leute sind herzlich eingeladen.


Einladung zum nächsten Stammtisch:

Termin: Montag, 26.02.2024

Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr

Ort: Vereinshaus St. Barbara, Kappenberger Str. 2


Als Gast begrüßen wir Julia Knie, die an der Hauptschule Externberg und überhaupt in Eving Kontakte zwischen SchülerInnen und Unternehmen herstellt und für die Besetzung offener Stellen sorgt. Sie wird uns von ihrer Arbeit berichtet.

Darüber hinaus geht es um Themen aus dem Stadtbezirk. Wie immer sind alle politisch interessierten Leute herzlich eingeladen.


Einladung zum nächsten Stammtisch:

Termin: Montag, 13.11.2023

Zeit: 18:00 - 20:00 Uhr (diesmal etwas früher)

Ort: Restaurant und Cafe Virgo, Evinger Straße 390 (Tennisplatz TC Grävingholz)


Zur heutigen Sitzung ist Didi Stahlschmidt, der Quartiersmanager für den Stadtbezirk Eving, eingeladen, der uns von seinen Ambitionen für den Stadtbezirk berichten soll. Aktuelle Themen, auch aus der Bezirksvertretung, sollen dabei nicht zu kurz kommen. Wie immer sind alle politisch interessierten Leute herzlich eingeladen.



Einladung zum nächsten Stammtisch:

Termin: Montag, 16.10.2023

Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Ort: Restaurant und Cafe Virgo, Evinger Straße 390 (Tennisplatz TC Grävingholz)


Zu diesem Stammtisch begrüßen wir Hendrik Blom, den Organisator der Fahrraddisco in Eving, um mit ihm über den Erfolg und seine Motivation zu sprechen. Ferner ist der Abend wie immer für alle weiteren Themen und für alle politisch Interessierten offen.



Einladung zum nächsten Stammtisch:

Termin: Donnerstag, 07.09.2023

Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Ort: Restaurant und Cafe Virgo, Evinger Straße 390 (Tennisplatz TC Grävingholz)

Alle an grüner Politik interessierten Mitmensche sind wieder herzlich eingeladen. Wir treffen uns diesmal mit Vertretern des Ortsverbandes Mengede zu einem nachbarschaftlichen Erfahrungsaustausch und sind auch für weitere Themen offen.


Einladung zum nächsten Stammtisch:

Termin: Donnerstag, 01.06.2023

Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Ort: Restaurant und Cafe Virgo, Evinger Straße 390 (Tennisplatz TC Grävingholz)

Die Einladung gilt für alle an grüner Politik interessierte Mitmenschen. Als Gast dürfen wir Herrn Peter Bark Schäfer begrüßen, der sich als Bewerber um einen Platz im Seniorenbeirat vorstellen möchte und uns einen Überblick über die Arbeit eines Schiedsmannes geben kann.



Der nächste Stammtisch der Grünen in Eving findet am 20.04.2023 ab 19 Uhr, wieder im Restaurant und Cafe Virgo, Evinger Straße 390 (Tennisplatz TC Grävingholz) statt.

Neben den Mitgliedern des Ortsverbandes sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu diesem Termin zwecks Gedankenaustausch eingeladen. Als Gast begrüßen wir Leander Schreyer, Ratsmitglied von Bündnis 90 / Die Grünen, der über die Ratsarbeit berichten wird und für Fragen zur Verfügung steht.



Einladung zum Stammtisch von Bündnis 90 / Die Grünen in Eving

Die Evinger Grünen laden ab März 2023 in regelmäßigen Abständen zu einem offenen Stammtisch ein. Alle Mitglieder des Ortsverbandes und auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der erste Termin findet statt am

Donnerstag, 02. März 2023, 19 Uhr,

im Restaurant und Cafe Virgo

auf dem Gelände des TC Grävingholz an der Evinger Straße 390.

Über neue Gesichter und interessanten Gedankenaustausch freuen wir uns.



Radtour auf der geplanten Velo-Route


Bündnis 90 / Die Grünen Eving unternehmen am Sonntag, 26.06.2022 in Zusammenarbeit mit dem ADFC Dortmund eine Radtour auf der von der Stadt Dortmund geplanten Velo-Route von Eving in die Innenstadt. Bei der Radtour geht es darum, Schwachstellen der Route aufzuzeigen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln. Interessenten und Kritiker sind zu dieser Tour herzlich eingeladen. Wir treffen uns am 26.06.2022 um 11 Uhr an der Bezirksverwaltungsstelle Eving, August-Wagner-Platz 2-4 und freuen uns über reges Interesse.



So könnte es in Eving aussehen!

Grüne Vision

Graue Realität


Gespräch zur nachhaltigen Quartiersentwicklung in Eving


Am 02. Juli 2021 haben sich unsere OV-Sprecherin Gisela Sichelschmidt, Edgar Freund aus der BV-Fraktion und unsere Bundestagskandidaten Anke Weber mit einem interessierten Bürger in Eving getroffen, um über die Zukunft der Quartiersentwicklung in Eving zu sprechen. Neben vielen unterschiedlichen Fragestellungen, z.B. zur Verkehrsberuhigung bestimmter Straßen, ging es im Kern darum, zu überlegen, wie man auch zukünftig eine lebenswerte Umgebung in der Nachbarschaft schafft, in der sich alte und neue Anwohner*innen gemeinsam für die Entwicklung ihres Stadtteils einbringen. Das Gespräch hat gezeigt, dass Veränderungen auf vielen Ebenen notwendig sind, z.B. die Verkehrswende, Ausweitung von Kitaplätzen, und ökologische und sozial nachhaltige Stadtentwicklung, damit Dortmund auch langfristig lebenswert bleibt. Wir bedanken uns für das interessante Gespräch und nehmen viele Anregungen für die zukünftige BV Arbeit, aber auch für den Wahlkampf zur Bundestagswahl, mit.
von links nach rechts: Anke Weber, Theodor Jäger, Edgar Freund


Anke Weber ist unsere GRÜNE Direktkandidatin für den Wahlkreis 143 (Eving, Scharnhorst, Innenstadt-Nord, Brackel, Aplerbeck und Hörde)

Bei der Bundestagswahl 2021 tritt für die GRÜNEN Anke Weber als Direktkandidatin für den Osten Dortmunds an.
Die 38 Jahre alte Professorin verfügt über umfangreiche internationale Erfahrungen und sieht ihren Schwerpunkt bei der Sozial- und Europapolitik.
Details zu ihrer Person und ihrem Programm unter
https://anke-weber-dortmund.de/


Ruhrnachrichten, 03.02.2021

Pressemitteilung


Ruhrnachrichten, 29.01.2021


Ruhrnachrichten, 25.01.2021


Ruhrnachrichten, 20.01.2021


Ruhrnachrichten, 06.01.2021


Ruhrnachrichten, 16.12.2020





Nordanzeiger, 29.08.2020


Pressemitteilung des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen in Eving:

"Ganz schön abenteuerlich im Grävingholz"

Das fanden Kinder und Erwachsene, die an der Waldabenteueraktion des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Eving unter Leitung der Waldpädagogin Andrea Hirsch ein paar spannende und schattige Stunden im schönen Grävingholzwald in Eving erlebten.

Bevor 19 kleine und große Waldentdecker gemeinsam das Waldsofa für ihr anschließendes Picknick bauen konnten, erfuhren sie jede Menge über den Wald und seine Bewohner. Wie erkennst du den Ruf des Eichelhähers, der die anderen Waldbewohner warnt? Sind Brennnesseln wirklich lecker und wie kann ich sie essen, ohne mir weh zu tun? Und welche Tiere leben denn nun bei uns im Wald? Wie sieht ein Rehbett aus? All dieses Wissen verpackte Andrea Hirsch in lustige Spiele und spannende Geschichten und ruck zuck waren 3 fröhliche Stunden im Wald vorbei.

"Wir haben gesehen, mit welcher Freude sich Kinder in der Natur bewegen, wie gut es ihnen tut und wie sie so spielerisch Wertschätzung lernen!" so Edgar Freund, stellv. Ortsverbandssprecher der Grünen in Eving. " Gerne möchten wir uns daher stark machen für einen Waldkindergarten im Stadtbezirk Eving."

Kontakt: Gisela Sichelschmidt, Sprecherin Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen in Eving, Tel. 9802135 oder per Mail gisela@sichelschmidt.eu.